Use Case Entpulvern von Raketenteilen: Rocket Factory Augsburg vertraut auf automatische Pulverentfernung von Solukon

In der Raumfahrt ist wiederholbares und verlässliches Postprocessing besonders wichtig. Deswegen greift RFA auf Entpulverungslösungen von Solukon zurück.


Die Rocket Factory Augsburg ist ein deutsches New Space Unternehmen. Ziel des Unternehmens ist es, den Markt für kommerzielle Satellitenstarts ins All zu revolutionieren. Denn der Bedarf an Satelliten im All wird in den kommenden Jahren immer weiter steigen – moderne Kommunikationsformen, Navigation oder Smart Farming sind nur einige Beispiele, für die vermehrt Satelliten ins All geschossen werden müssen. 

RFA setzt auf eine möglichst preiswerte Produktion von Trägerraketen. Zentrale Raketenbauteile, wie der Helix Engine oder die Brennkammer, werden dabei additiv gefertigt. Denn so lassen sich schnell und einfach individuelle und komplexe Bauteile produzieren. „Um die Funktionalität der Raketenbauteile gewährleisten zu können, müssen additiv gefertigte Bauteile restlos entpulvert werden“, sagt Vasyl Kashevko, Team Lead AM bei der Rocket Factory. Hier setzt RFA auf automatische Entpulverung mit der Solukon SFM-AT800-S.

Solukon macht das Entpulvern von Raketenteilen verlässlich und wiederholbar

Das Entpulvern von Raketenteilen ist sehr anspruchsvoll. Denn häufig verfügen die Bauteile über komplexe innenliegende Strukturen, zum Beispiel Kühlkanäle. Bevor RFA eine Solukon-Anlage zur Verfügung hatte, erledigten sie die Pulverentfernung manuell oder halb-automatisch. „Hier hatten wir aber keine Garantie, dass die Bauteile auch wirklich sauber wurden“, sagt Vasyl Kashevko. „Mit automatischer Pulverentfernung von Solukon erzielen wir jetzt wiederholbare und verlässliche Reinigungsergebnisse.“ 

Nähere Einblicke zum Use Case Rocket Factory Augsburg finden Sie in diesem Video:


Die SFM-AT800-S im Detail

Die Solukon SFM-AT800-S ist ein automatisches Entpulverungssystem zur Reinigung von komplexen Bauteilen aus Metall. Das System basiert auf der Solukon Smart Powder Recuperation Technologie SPR®. Durch programmierbare Bauteilrotation um zwei Achsen und Vibration innerhalb einer geschützten Atmosphäre kann das Pulver auch aus engen innenliegenden Kanälen zuverlässig auslaufen. Die SFM-AT800-S ist für Bauteile bis maximal 600 mm Höhe mit einem Maximalgewicht von 300 kg zugelassen. Weitere Informationen zur SFM-AT800-S finden Sie hier.


RFA hat in ihrer Produltionslinie eine Solukon SFM-AT800-S im Einsatz.

.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar